Ein Ansatz für die Optimierung von Prozessen in der Teamzusammenarbeit
Über Kanban
Kanban ist japanisch und bedeutet so viel wie Tafel, Karte oder Beleg. Kanban wurde nach dem
2. Weltkrieg von Taiichi Ohno entwickelt und bei Toyota als Verfahren für die Just-in-Time-
Produktion eingesetzt.
Seit dem Jahr 2000 ist die Kanban-Methode nicht mehr nur auf die Fertigung beschränkt, sondern kommt auch in der Software-, Produkt- und Serviceentwicklung, im IT-Betrieb, im Personalbereich, im Marketing, im Vertrieb sowie überall dort zum Einsatz, wo Verbesserungspotenzial bezüglich der Prozesse besteht.
Ist Kanban Projektmananagement?
Kanban fokussiert auf einen optimalen Arbeitsfluss (Workflow). Das ist immer relevant, wenn es darum geht, Abläufe zu verbessern, also bei Prozessen oder auch für die Zusammenarbeit in Teams.
Kanban ist kein Projektmanagement (dafür fehlen viele dafür notwendige Disziplinen), kann aber effektiv in fachlichen Teams eingesetzt werden, die für die Lieferung der Produkte eines Projekts zuständig sind.
Kanban Seminare
Dieses Seminar kann mit einer offiziellen Prüfung mit EXIN-Zertifikat abgeschlossen werden.
FRAGEN?
Wir kommen aus der Unternehmensberatung:
mehr unter: www.ramm-consulting.de